Wie hilft Dir ein Ernährungsplan gesund abzunehmen?

Hast Du schon mal mit einem Ernährungsplan gearbeitet? Also Rezepte für die ganze Woche aufgeschrieben, die Zutatenliste erstellt und danach alle Deine Mahlzeiten vorbereitet? Oder hast Du Dich schon einmal gefragt, ob und wie Dir ein Ernährungsplan helfen kann, gesund abzunehmen? Ja das kann er um nicht vom Weg abzukommen – also z.B. nicht von Snacks oder ungesunden Mahlzeiten abgelenkt zu werden. Und auch, wenn Dich das alles viel zu viel Zeit kostet und für Dich persönlich mit Stress verbunden ist, kann es Dir helfen, Dir einen Plan erstellen zu lassen. Was die Vorteile eines Essensplan sind erkläre ich Dir heute hier und zeige Dir auch einen Weg, wie Du ihn Dir am einfachsten erstellen lassen kannst, um Dein Ziel schneller zu erreichen!

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Gemüsebrühe Pulver selber machen (getrocknet)

Schon lange auf meiner Liste stand mal wieder Gemüsebrühe Pulver selber machen – hast Du das schon mal ausprobiert? Ich mal vor Jahren, aber dann nie wieder, da ich normalerweise sowieso immer Gemüsebrühe koche und auf Vorrat da hab. Nun aber mal wieder Gemüsebrühe Pulver, auch gut, das mal wieder zuhause zu haben. Zugegeben, es dauert recht lange, bis das Pulver dann endlich fertig ist aber trotzdem ist der Aufwand, den Du damit haben wirst, minimal! Schau mal ins Rezept und mache Deine getrocknete Gemüsebrühe einfach selber!

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Studentenfutter selbermachen – Brain Food deluxe

Wahrscheinlich ist dieses Rezept das Kürzeste auf dem Blog, ich bin ja aber ein absoluter Fan davon, wenn es schnell geht und effektiv ist und das ist es auf jeden Fall mit diesem Rezept zum Studentenfutter selbermachen! Studentenfutter hat leider gar keinen so guten Ruf, zu fettig, zu viel Zucker – wenn ich aber den Vergleich anstelle mit anderen Snacks (wie z.B. Milchschokolade, Chips oder geröstete und gesalzene Nüsse), dann kommt das Studentenfutter sehr gut weg. Es enthält durch die Nüsse gute Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken und gegen Herzrhythmusstörungen schützen können. Die Proteine in den Nüssen machen Dich satt und Rosinen und Datteln liefern Dir in einer Stresssituation schnell Energie, Vitamine und Mineralstoffe. 

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20 Lebensmittel, die ich immer zuhause habe

Meine Küche ist super bevorratet, ich habe viele Lebensmittel in der Küche, die trocken sind und die sich einfach lange halten, so dass ich mir keine Gedanken machen muss, ob sie verderben oder nicht. Diese 20 Lebensmittel, die ich immer zuhause habe, möchte ich Dir heute vorstellen. Sie geben mir immer einen gewissen Spielraum, wenn ich es mal nicht schaffe einzukaufen, so dass immer was da ist, das ich doch noch kochen kann. Genauso verhält es sich auch mit Konserven oder aber frischen Lebensmitteln, die ich jede Woche esse und einfach immer nachkaufe, da sie schnell weggehen. 

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Quarkauflauf mit Kirschen – einfaches Dessert

Es kann so einfach sein – Kochen muss wirklich nicht lange dauern oder kompliziert sein. Dieser Quarkauflauf mit Kirschen ist es definitiv nicht! Du kannst dieses Dessert vorbereiten oder aber machen, wenn sich spontan Gäste anmelden – die Zutaten kannst Du auch immer daheim haben – also ich würde behaupten, dass ich sie habe. Ggf tauscht Du die Kirschen gegen Tiefkühlfrüchte aus. Natürlich kannst Du auch mit der Süße etwas spielen – mehr nehmen oder eine andere Art der Süße, wie z.B. Agavendicksaft oder Dattelsirup. Ich mochte es mit dem Honig gerne und der Quarkauflauf hat wirklich gut geschmeckt. Probiere es doch auch mal aus!

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Ingwer Shot mit Karotte und Orange

Der beste Immunbooster in einer Erkältungszeit oder wenn Grippe oder andere Viren und Bakterien rumgehen, ist für mich definitiv ein Ingwer Shot – für die extra Portion Vitamine diesmal ein Rezept für einen Ingwer Shot mit Karotte! Der gibt dem Ingwer Shot eine tolle Farbe und liefert tolle Inhaltsstoffe, wie Vitamin A (sie liefern Beta-Carotin, das unser Körper in Vitamin A umwandelt), B, C und E sowie Kalium! Der Ingwer liefert Dir Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalium und Natrium und er wirkt antibakteriell. Eine tolle Mischung also – und das Beste: Ich nutze ihn morgen manchmal auch als Kaffee-Ersatz: Durch die Schärfe des Ingwers macht mich das morgen so richtig wach!

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Schoko Porridge mit Kakao Nibs und Leinöl

Gute Fette und Öle in den Tag einzubauen ist gar nicht so schwer…ich mache gerne morgens schon in mein Porridge einen EL Leinöl hinein – damit nehme ich schon mal eine Portion gesunde Omega-3-Fettsäure zu mir. Diese wirkt entzündungshemmend und wird immer wieder in Verbindung gebracht, Krankheiten vorbeugen zu können. Das Leinöl im Speziellen enthält Provitamin A und die Vitamine B1, B2 und B6, C, D, E und K – ist also auch nährstofftechnisch ein Allrounder. Heute habe ich daher ein Schoko Porridge mit Kakao Nibs, Banane und Leinöl  für Dich. 

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Dinkelbrot mit Walnüssen und Karotten (Vollkornbrot)

Wenn ich Brot esse, dann backe ich es fast immer selber…da weiß ich was drin ist und freue mich immer wieder, wenn es gut geklappt hat! Dieses Mal ist es ein Dinkelbrot mit Walnüssen und geraspelten Karotten geworden und mir schmeckt es super. Innen durch die Karotten schön saftig und außen ist die Kruste kross. Wenn Du das Brot nachbackst, dann achte darauf, auch ein Vollkornmehl zu verwenden – es enthält einfach mehr Nährstoffe als die normalen Weißmehle, bei denen das Korn komplett geschält wird, bevor es gemahlen wird. So wie es der Name schon sagt, enthält Vollkornmehl noch das komplette Korn und somit auch die guten Inhaltsstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe!

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Lebensmittel gleich Nahrungsmittel? Der Unterschied!

Hast Du schon mal davon gehört, dass es einen Unterschied zwischen Lebensmittel und Nahrungsmittel gibt? Zugegeben, das ist nun wirklich absolute Theorie einer Ernährungsberaterin, aber die Auflistung, wie sich die beiden unterscheiden ist auch für den ernährungsinteressierten Laien echt interessant und kann Dir helfen zu entscheiden, was Du vorwiegend essen solltest. 

Diese Lehre zum Unterschied zwischen Lebensmittel und Nahrungsmittel geht auf Prof. Werner Kollath zurück, der 1892 – 1970 lebte und den Begriff der Vollwerternährung prägte.

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Currysuppe mit Kokosmilch (Tom Yum)

Zur Zeit gibt es oft Curries – diesmal allerdings als Suppe und mit gaanz viel Gemüse und etwas Hühnerbrust. Auch diese Currysuppe mit Kokosmilch ging wieder richtig schnell in der Zubereitung. Jetzt wo es wieder so kalt ist, sind Suppen einfach das absolute Wohlfühlessen und wärmen schön von innen. Ich habe dieses Curry etwas flüssiger gemacht, da ja auch viel Inhalt darin Platz finden muss und daher dann einfach den Reis weggelassen – das klappt super und sättigt auch so!

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