Ernährungsberatung online – Interview mit meinem Kunden Christian

Ernährungsberatung online - Interview mit meinem Kunden Christian

Christian ist seit einiger Zeit im 1:1 Einzelcoaching, das Besondere daran ist, dass dies ein reines Online Coaching ist und wir uns ca. einmal im Monat per Zoom zur Ernährungsberatung online  treffen. 

Hierbei besprechen wir wie Christians Ernährung in den Wochen zwischen unseren Gesprächen aussah, welche Herausforderungen er hatte, was ihn abgehalten hat, an seinem Ziel zu arbeiten und natürlich sprechen wir auch darüber was so richtig super gelaufen ist! 

Du findest im Video das Gespräch mit Christian zum Anschauen oder Du liest das Interview hier als Text.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kundeninterview - Ernährungsberatung online: Herausforderungen & Erfolge

Mareen: Wie bist du darauf gekommen, das Coaching zu machen? Was fandest du spannend an dem Gedanken, eine Ernährungsberatung anzufangen?

Christian: Auf der einen Seite war für mich wichtig, nicht mit dem Thema alleine da zu stehen. Man kann viel für sich lesen, man kann viel recherchieren, man kann sich ganz viel vornehmen. Aber mir war schnell klar, dass mich das letztendlich nicht zum Ziel führt. Ich brauche den Austausch, ich brauche das Feedback. Was kann ich besser machen, wo kann ich mich verbessern und vielleicht auch auf meine Problemen oder die persönlichen Tretminen. Also dieses Feedback kriegt man selber nicht. .

Und das ist der große Benefit. Das finde ich ganz, ganz toll. Mich ist ein Stück weit selbst zu reflektieren, zu analysieren, wann läuft’s gut und wann läuft es vielleicht auch nicht gut und warum. Und das ist dann der wesentliche Lerneffekt. Der geht nicht von heute auf morgen. Aber das ist auch okay. Es gibt manchmal Rückschritte, es gibt manchmal Fortschritte, aber das ist das Leben.

Man kann viel für sich lesen & recherchieren – aber mir war schnell klar, dass mich das letztendlich nicht zum Ziel führt. 

Mareen: Wie war denn dein Essverhalten deine Historie mit dem Abnehmen und der Ernährung bevor wir gestartet haben?

Christian: Sehr schwankend. Ich habe ein paar Dinge ausprobiert, wobei ich aber auch gemerkt habe nach einiger Zeit als Single ist das schwieriger. Fragen die ich mir gestellt habe: Für wie viele Portionen kaufe ich ein? Was mache ich überhaupt zu essen? In welcher Lebensphase bist du gerade? Wie stressig ist dein Alter? Dann ist das Umsetzen nicht mehr so gut gewesen. Dann ist es eingebrochen und hat nicht mehr gut funktioniert an der Stelle und dann habe ich einfach geguckt wie kriege ich mein Essen an den Alltag angepasst und nicht umgekehrt. 

Und das ist, glaube ich der Knackpunkt, eher zu sagen: Ich versuche meinen Berufsalltag an das Essen anzupassen. Jetzt sind diese Zeiten geblockt und dass ich auch schaue, eben nicht vorm PC bei der Arbeit zu essen.

Ernährung als Single – war für mich vor der Beratung schwieriger

Mareen: Okay, gut, was hat dir die Beratung bisher gebracht?

Christian: Eine ganze ganze Menge an Selbstreflexion und auch noch mal zu gucken wie kann ich Dinge Dinge besser organisieren, wie kann ich mich vorbereiten? Wie gehe ich einkaufen? Und das sind tolle kleine Schritte auch für mich, aber viele kleine Schritte, die führen letztendlich zum Ziel. Und das hat es gebracht. Das fängt dann auch beim Thema Trinken an. Wie viel trinkst du? Wie kannst du dokumentieren, was ich essen? Das sind die Punkte, an denen ich mich da entlanghangeln kann, also die kleinen Steps, die dann ein großes Bild am Ende ergeben.

Mareen: Das stelle ich mit anderen Kunden auch immer wieder fest – es ist nicht mit dem einen Bang getan – das wäre für alle ganz wunderbar, sondern es heißt wirklich immer weitermachen und kleine Schritte vorangehen.

Christian: Genau das sind aber auch auch die kleinen Schritte, die ins Negative führen. Auch die zu analysieren und einfach machen. Also wo sind die kleinen Stellschrauben? Ein gutes Beispiel ist der Schokoriegel. Einer ist jetzt nicht dramatisch. Aber esse ich jeden Abend einen Schokoriegel? Und merke ich das überhaupt?

Das Wichtige ist, mein Essen an den Alltag anzupassen und nicht umgekehrt

Mareen: Ja, genau. Das sind ja auch die Themen, die wir dann natürlich besprechen und schauen, wie du das noch besser in dein Leben integrieren kannst. 

Christian: Vor allem keine Angst zu haben. Einfach mal ausprobieren, einfach mal testen, dich einfach mal kennenlernen in dem Gespräch und da einfach keine Scheu zu haben. Ich würde einfache unvoreingenommen reingehen. Gar nicht so viel Gedanken machen darüber, was man aus dem Gespräch rausholen will, sondern sich einfach nur darauf einzulassen und einfach mal zu gucken, was passiert. Man ist dann überrascht auf welche Ideen man eigentlich selber in dem Gespräch kommt und wo fallen mir dann die Scheuklappen von den Augen? Das macht das Ganze ja auch spannend.

Mareen: Wunderbar! Ich danke dir vielmals für das kurze Gespräch und deine Einschätzung zu unseren Gesprächen und unserem Coaching! Vielen Dank und alles Gute. 

Christian: Danke, Mareen 

Du möchtest auch bessere Erfolge sehen?

Weitere Kundeninterviews findest Du auch hier und hier

Egal ob Coaching in Berlin oder Ernährungsberatung online – wir finden heraus, welche Art der Beratung für Dich die richtige ist. 

Wenn Du auch Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch hast, in dem wir Deine Herausforderungen mit dem Abnehmen besprechen und herausfinden, ob ein Coaching Dir helfen kann, dann reserviere Dir Deinen Platz für einen kostenlosen Ernährungscheck. 

Ich freue mich von Dir zu hören! 

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de