Clafoutis mit verschiedenen Beeren

Clafoutis mit Beeren

Clafoutis haben ich jetzt schon in vielen Versionen in Koch Blogs gesehen, die bei Bollis Kitchen fand ich aber besonders schön, vor allem weil es derzeit so viele verschiedene Beeren gibt. Ich kannte den Begriff Clafoutis übrigens vorher nicht, daher habe ich mal geschaut, was Wikipedia so dazu sagt: „Ein Clafoutis [klafuti] ist eine französische Nachspeise, die eine Art „Mittelding“ zwischen Auflauf und Kuchen darstellt.“ Wieder was gelernt.

Rezept für Clafoutis mit verschiedenen Beeren

Zubereitungszeit: 10 Minuten (Backzeit 30 Minuten)

6-9 Stücke

  • 6 EL Mehl
  • 5 EL Zucker
  • etwas Vanille
  • Salz
  • 3 Eier
  • 250ml Milch
  • 400g Beeren (Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren)

Alle Zutaten (ohne die Beeren) in einer Schüssel verrühren.

Eine Tarte- oder 26 cm Kuchenform einfetten, die Beeren in die Form geben und dann den Teig darüber verteilen.

Bei 180 Grad 20 bis 30 Minuten im Ofen backen.

Johannisbeeren für Clafoutis

Himbeeren für Clafoutis Heidelbeeren für Clafoutis Clafoutis mit Beeren

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

6 Antworten

  1. @ Eva: Ja, war es auch. Sommerlich-frisch.
    @ Juliane: Crumble habe ich noch nicht gemacht. Dann machts Du demnächst die Clafoutis und ich den Crumble! :-)
    @ Fabella: Gerne, herzlich wilkommen. Schön, dass es Dir gefällt.
    @ Ulrike: Ach, das habe ich nicht gewusst. Danke. Beeren isst man dann aber wahrscheinlich lieber als Sammelsteinfrüchte. Hört sich irgendiwe leckerer an :-)

  2. Oh wow, die sehen aber toll aus. Ich liebe so frische Beeren, die man selbst verlesen hat. So ist man sicher, daß alles „Fleisch-frei“ ist und kann es genießen.

    Das Rezept muß ich unbedingt mal probieren, danke schön!

    Ach .. und ich komm jetzt garantiert öfter *erfreutumschau*

  3. Das sieht toll aus! Sollte ich vielleicht auch mal machen, nachdem ich das englische Pendant dazu, einen Crumble, kürzlich das erste Mal gemacht habe. Das ist ja auch ein Mittelding zwischen Kuchen und Nachtisch, nur mit Streuseln statt Teig obendrauf.

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de