15. Dezember: Schokolikör

Schokolikör

Für Schokoholics ist dieser Schokolikör mit Amaretto wirklich ein Traum. Er ist zwar durch Schokolade und Sahne super süß, aber nicht so süß, wie er laut Rezept sein sollte, ich habe nämlich keinen Extra-Zucker mehr hinzugegeben. Mütter, Tanten und Omas kann man damit wahrscheinlich wunderbar in der Vorweihnachtszeit und dem damit verbundenden Stress besänftigen. Mich aber auch… Der Likör passt toll in die Vorweihnachtszeit und ist ein schönes Mitbringsel im Advent oder auch unterm Jahr ein tolles Geschenk aus der Küche.

Rezept für Schokolikör mit Amaretto

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ergibt ca. 1 Liter Likör

  • 300g Zartbitterschokolade
  • 600ml Sahne
  • (Zucker nach Geschmack)
  • 30 ml Cognac / Weinbrand
  • 200ml Amaretto

Die Zartbitterschokolade hacken (ich habe so kleine Schokostücke gekauft, die sich sehr schnell aufgelöst haben) und zusammen mit der Sahne und dem Zucker (nach Geschmack) in einem Topf erhitzen und schmelzen lassen.

Das Ganze abkühlen lassen und in das Schoko-Sahne-Gemisch den Amaretto und Cognac oder Weinbrand geben.

In eine schöne Flasche umfüllen und auf Eis oder bei Zimmertemperatur servieren.

Vorsicht nur für Nachkatzen!!!

Dies ist ein Post im Rahmen des kochend-heiss.de Adventskalenders.

Du benutzt Pinterest? Dann pinne gerne dieses Bild:

Schokolikör

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

16 Antworten

  1. @ Danny: Toll, da bin ich gespannt, wie Du den Likör findest.
    @ Yulara: Auch ne schöne Seite. Ich werde demnächst auch noch mal Flaschen und Gläser bestellen. Juhu!
    @ evi: Genau. Schön, dass ich Dich inspirieren konnte.

  2. Ich glaube, so ein Likörchen kann man überhaupt immer und überall vertragen. Das mach ich nach, ein schönes Geschnek für meine Lieblingstante.

  3. @ Stefan: Vielen Dank.
    @ Sabrina: Ja, finde ich auch besser, wenn man die Sachen nicht lange stehen lassen muss.
    @ Yulara: Hast Du natürlich Recht. Aber das kommt so ca. hin. Habe eine nette Seite entdeckt: http://glaeserundflaschen.de. Da habe ich aber noch nicht bestellt, keine Ahnung ob das gut funktioniert.

  4. Naja, 300 g Schokolade sind in flüssigem Zustand sicherlich nicht automatisch 300 ml. ;-)

    Ich würde mich dann um Gefäße mit ca. 250 bis 300 ml Inhalt kümmern. Finde ich persönlich hübscher für ein Geschenk. Wäre nur noch die Frage, wo man schöne Likörfläschchen bekommt. Naja, es eilt ja nicht. :-)

  5. na dann mal prost :-) über mehr solcher rezeptanregungen würd ich mich freuen…oder eine Seite auf der man sie sich anschauen kann? Nicht so was lang dauerndes, was erst längere Zeit stehen muss, um durchzuziehen…da ist die Zeit ja nun leider zu kurz für ;-)

  6. @ Yulara: Genau kommen ja 1130ml raus, aber das kannst Du ja auch selber rechnen. :-) Ich weiß nicht genau, wie groß meine Flasche ist und wie viel übrig bleibt. Ich würde sagen, Du holst etwas um 1 L und wenn dann noch Rest bleibt, gönnst Du Dir ein Schlückchen… :-)
    @ Arthurs Tohter: Ja, das stimmt. Dann vielleicht nicht Zartbitter- sondern ganz dunkle Schokolade und weniger Sahne nehmen?!?

  7. Mmmh lecker. Ich weiß schon, wer den von mir bekommen wird. :-)

    Frage:
    Welche Menge kommt bei deiner Rezeptangabe zum Schluss raus? (damit man auch das passende Gefäß zum Verschenken besorgen kann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de