Kürbis-Hack-Quiche

Kürbis Hack Quiche

Samstag haben wir einen Mädelsabend mit leckerem Essen, lustigen Gesprächen und ein bisschen Karaokesingen gemacht. Da ich noch viele Kürbisrezepte habe, die ich alle in der Kürze der Kürbiszeit gar nicht mehr machen kann, wollte ich wenigstens noch dieses ausprobieren und Quiche kommt auch immer gut an – perfekte Kombination also. Diese Quiche ist wieder mal ein Traum gewesen…muss man einfach ausprobieren. Reste schmecken davon auch aufgewärmt noch gut. Als kleine Vorspeise hab es Baguette mit Mozzarella und Olivenöl. Einfach und gut! Getränk beim Mädelsabend: Natürlich Prosecco…

Kürbis-Hack-Quiche

8 Stücke

125 g Butter
2 Eier
250 g Mehl
Salz & Pfeffer
1 Hokkaido Kürbis
400g Bio-Hackfleisch
1 Apfel
200g Schmand
100ml Milch
200g Schafskäse

Die Butter zusammen mit 1–2 EL Wasser, 1 Ei, dem Mehl und 1/2 TL Salz zu einem glatten Teig verkneten. Wer möchte, kann den Teig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Man kann ihn aber auch direkt verarbeiten:

Eine Springform (26 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Form geben und auf dem Boden der Form verteilen und ebenso an den Rändern verkleiden (ca. zwei fingerbreit).

Baguette mit Mozzarella und Olivenöl Kürbis Hack Quiche Kürbis

Den Kürbis waschen, trocken tupfen, aufschneiden und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch in feine Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Kürbis darin unter Wenden 2–3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Apfel waschen und mit der Schale in raspeln. Zum Kürbis geben und kurz mit anbraten. Die Zutaten aus der Pfanne nehmen und das Hackfleisch anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Schmand, Milch, 1 Ei und Schafskäse pürieren, mit Pfeffer und etwas Salz würzen.

Nun immer im Wechsel Hack, Kürbis und Schafskäsecreme auf den Teig geben, als Abschluss noch einmal die Creme.

Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad 45–55 Minuten backen, zum Schluss evtl. mit Alufolie zudecken, damit die Quiche nicht zu schwarz wird. Mit Salat servieren.

Kürbis Hack Quiche Kürbis Kürbis Hack Quiche

Rezept mal wieder aus meinen favorisierten Foodmagazin Lecker (11/2010).

3 Kommentare

  1. Mareen sagt:

    @ Bea: Ist gebongt, dann bist Du dabei!
    @ carmen: Schön, dass es Euch geschmeckt hat.

  2. carmen richter sagt:

    Lecker,Lecker,Lecker,
    dies ist ein Super Essen, Gerd hat es auch super geschmeckt.
    Ein tolles Essen auch für den Tag danach zum Aufwärmen.
    Liebe Grüße
    Gerd & Mami

  3. Bea sagt:

    Das klingt sooo lecker. Beim nächsten Mädels-Abend mit Quiche will ich dabei sein!

Schreibe einen Kommentar