Schoko Brownies ohne Zucker & ohne Mehl

Schoko Brownies ohne Zucker & ohne Mehl

Kürzlich hatte sich Besuch zum Kaffee angekündigt – spontan und ich hatte natürlich nichts vorbereitet, kurze Onlinerecherche und schon hatte ich diese Schoko Brownies ohne Zucker gefunden. Ich probiere ja immer gerne neue Kuchenrezepte mit wenig Zucker oder Mehl aus, bisher habe ich noch keins gefunden, das mich so richtig überzeugt – dieses allerdings schon. Die Brownies werden super schokoladig und saftig – das vor allem durch die Zucchini die ganz fein in den Teig gerieben wird. Ich verspreche, man schmeckt sie absolut nicht raus. Gesunder Schokokuchen – den solltet Ihr jetzt mal ausprobieren.

Rezept für schokoladige Brownies ohne Zucker & ohne Mehl

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Stückzahl: 20 Stück

  • 2 EL Butter
  • 1 EL Kokosöl
  • 1,5 Vanilleschoten (Mark)
  • 1 Ei
  • 150g Xucker oder Honig
  • 1 Zucchini
  • 150g Mandelmehl
  • 1TL Backpulver
  • 40g Backkakao & 2 EL Backkakao
  • 50g Schokolade (mind. 72%)
  • 4 EL Mandelblättchen

Kokosöl und Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und etwas abkühlen.

Die Vanilleschoten längs einschneiden und das Mark auskratzen.

In einer Schüssel Butter/Kokosöl, das Ei, Xucker und das Mark der Vanilleschote verrühren.

Nun die Zucchini waschen und mit einer Reibe sehr fein reiben. Ebenso in die Schüssel geben und unterrühren.

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Schoko Brownies ohne Zucker & ohne Mehl

Mandelmehl, Backpulver und 40g Backkakao mischen und unter die Masse in der Schüssel heben. Die Schokolade in Stücke brechen und ebenso unter den Teig heben.

Ein Backblech nun mit Backpapier auslegen und den Schokoteig darauf verteilen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 30 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen.

Im Originalrezept wird der Hinweis gegeben, dass die Stäbchenprobe wie bei einem normalen Kuchenteig nicht hilft – das stimmt auch. Besser ist es, den Teig leicht mit dem Finger einzudrücken und wenn der Teig dann wieder noch oben kommt, dann ist der Kuchen gar.

2 EL Backkakao in ein kleines Sieb geben und über den Kuchen streuen, ebenso die Mandelblättchen.

Du bist auf Pinterest aktiv? Dann pinne gerne dieses Bild:

Schoko Brownies ohne Zucker & ohne Mehl

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

ABNEHMEN IN DER GRUPPE

MEAL PREP: COACHING UND 4 WOCHEN PLAN

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de