Linsenbouletten – eine tolle pflanzliche Eiweißquelle

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten ohne Fleisch, die aber trotzdem eine gute pflanzliche Eiweißquelle darstellen und da passen die Linsenbouletten mit orientalischen Gewürzen super gut dazu. Sie halten sich lange und man kann sie immer wieder warm machen oder aber einfach einfrieren. Ich esse sie gerne zum Salat, wer sich vegetarisch ernährt, der kann auch einen leichten Joghurtdip dazumachen, aber auch veganes Tomatenstreich oder eine Olivencreme passen super dazu. Ich mache die Linsenbouletten daher jetzt öfter!

Read More

15 industriell hergestellte Nahrungsmittel, die man leicht ersetzen oder selber herstellen kann

Viele Menschen möchten sich gesünder ernähren, aber finden keinen Einstieg oder wissen nicht genau wie sie es anstellen sollen und möchte ich hier ein paar Ideen geben, wie man industriell hergestellte Nahrungsmittel ersetzen kann, in dem man anderen Alternativen kauft oder sie sich selber kocht. Es gibt viele Vorteile, nicht nur eine bessere Gesundheit, weil man frischere Zutaten isst, sondern man kann dabei auch Geld sparen und der Umwelt helfen, in dem man den Plastikmüll reduziert. Ich nenne das eine Win-Win-Situation, die rundum glücklich macht!

Read More

Grüner Smoothie mit Grünkohl und Apfel

Die Grünkohlzeit ist ja nun schon wieder um, ich hatte aber noch ein paar Reste im Tiefkühler und da ich diese aufbrauchen wollte, dachte ich mir ich probiere mal einen grünen Smoothie mit Grünkohl. Und auch wenn man das vielleicht auf den ersten Blick nicht denkt, ist dieser erstaunlich aromatisch und frisch. Vor allem die Äpfel, der Sellerie und die Paprika bringen eine tolle Frische und viel Aroma in den Smoothie, so dass man absolut nicht das Gefühl hat, dass man Grünkohl trinkt.

Read More

Pink Porridge – Gesundes Porridge zum Frühstück

Warmes Frühstück mag ich seit einigen Jahren morgens am liebsten und da ist Porridge aus Haferflocken ein tolles Gericht, es geht schnell und einfach und gesundes Porridge zum Frühstück lässt mich direkt kraftvoll und gut gelaunt in den Tag starten. Für die Mädels und weil ich Beeren richtig super finde ist das Porridge auch noch pink – sieht doch super aus, oder? Da ich sie nicht besonders mag und sie auch nicht so gesund für den Organismus ist, habe ich mir angewöhnt, nur noch Pflanzenmilch zu verwenden, auch die ist super lecker im Porridge, ich empfehle Kokosmilch, Hafer-, Dinkel- oder Cashewdrink zu verwenden.

Read More

Kohlenhydrate: gute und schlechte – ein viel diskutiertes Thema

Das Thema Kohlenhydrate und ob diese nun gut oder schlecht für den Körper sind, wird ja in den Medien, unter Freunden oder in der Familie und auch unter Fachkräften, wie Ernährungsberatern oder Fitness Trainern heiß diskutiert. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, hier mal die Pros und Kontras zu erläutern und um das direkt mal vorab wegzunehmen: die Angst vor den “bösen Carbs” ein bisschen zu relativieren. Es gibt genug schlechte Kohlenhydrate und ja man muss etwas wachsam sein, aber auch gute, die man ohne schlechtes Gewissen essen kann.

Read More

Brokkoli Kartoffel Suppe

Jetzt wo es noch richtig kalt ist und man teilweise verfroren nach Hause kommt, finde ich warme Suppen super und da ich fast immer Brokkoli im Tiefkühlfach habe, gab es kürzlich eine Brokkoli Kartoffel Suppe. Super cremig, obwohl keine Sahne drin ist. Ich habe die Suppe auch nicht komplett püriert, da ich es schon finde, wenn es noch bissfeste Zutaten gibt, in dem Fall ist ein Teil des Gemüses. Die Suppe wärmt schön von innen und ist für mich Feelgood Food aus besten Zutaten.

Read More

Ideen für tolle Osterbrunch Rezepte

Lange ist es nicht mehr und Ostern steht vor der Tür und damit auch die Familie, die beköstigt werden möchte. Liebt Ihr den Osterbrunch auch so sehr, habt aber Probleme immer wieder neue Ideen zu finden – dann habe ich hier mal die Ideen für Osterbrunch Rezepte rausgesucht und gebe einen kleinen Einblick, was eigentlich traditionell so alles zu einem Osterbrunch gehört.

Read More

Gesunde Ernährung im Job

Als ich noch regelmäßig im Büro gearbeitet habe, wurde ich oft gefragt, wie ich es zeitlich und organisatorisch hinbekomme, immer etwas selbst gemachtes mitzubringen und meist habe ich dann gesagt, dass mir eine gesunde Ernährung auch im Job wichtig ist. Die Einstellung ist da sicherlich eine ganz wichtige Sache, gesunde Ernährung muss Priorität haben, man muss Lebensmittel selber verarbeiten wollen und nicht industrielle Produkte konsumieren. Wenn man den Entschluss gefasst hat, dann bekommt man auch die Ernährung im Büroalltag gut hin. Mit etwas Vorbereitung und den richtigen Tools ist das kein Problem und ich möchte Euch mal ein bisschen Einblick geben, wie man das bewerkstelligen kann und vor allem welche Rezepte in Frage kommen.

Read More

Rezept für grüner Smoothie Spinat und Banane

Im Winter eventuell nicht so beliebt wie im Sommer, aber immer gleich gesund ist ein grüner Smoothie Spinat und Banane – ich mache ihn mir fast täglich um mit allen Vitaminen und Mineralstoffen gut versorgt zu sein. Wichtig ist hier, dass man nicht zu viel Obst  hinein gibt, damit sich der Zuckergehalt im Smoothie in Grenzen hält. Also immer schön viel grün rein und weniger gelb oder orange. Ich gebe auch immer noch gutes Leinöl hinzu, ich muss sagen, das trickse ich mich selber etwas aus.

Read More

Dinkelvollkornbrot – Rezept zum Selberbacken

Ich bin ein riesen Fan von diesem super einfachen Dinkelvollkornbrot. In den letzten Jahren habe ich mich nicht besonders geschickt angestellt, wenn es darum ging, Brot selber zu backen aber ich muss sagen, dieses Dinkelbrot überzeugt mich voll und ganz. Es lässt sich schnell zubereiten, gut schneiden und es schmeckt auch gut und was das Beste ist: Ich weiß, was drin ist und bin nicht davon abhängig ob ein Bäcker irgendwelche Zusatz- oder Konservierungsstoffe mit verarbeitet und außerdem kann ich

Read More