Mandelmilch ohne Zucker Zusatz

Mandelmilch ohne Zucker selbermachen

Ich habe wirklich nicht gedacht, dass es so einfach ist, Mandelmilch selber zu machen. Jetzt habe ich es aber selber ausprobiert und bin wirklich überrascht wie einfach es ist. Und der Unterschied im Geschmack zu gekaufter Mandelmilch ist auch enorm – meine Mandelmilch ist komplett ohne Zucker oder Zuckerzusatz und sie ist trotzdem angenehm lieblich im Geschmack. Und obwohl ich es nicht mag milchartige Getränke pur zu trinken, könnte ich mir glatt vorstellen, die Mandelmilch auch so zu trinken. 

Mein Rezept für Mandelmilch ohne Zucker

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Ergibt ca. 900 ml Mandelmilch

  • 200g Mandeln
  • 1 Liter Wasser

Die Mandeln mit Schale mit 1 Liter Wasser übergießen und über Nacht einweichen. 

Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Mandeln über ein Sieb abspülen. 

Die Mandeln und 1 Liter frisches Wasser kannst Du nun in einen Hochleistungsmixer geben und ca 1 Minute lang auf höchster Stufe mixen. 

Die grobe Mandelmilch nun noch abseihen: Dazu ein Küchentuch auf ein Sieb legen und das alles auf eine Küchenschüssel stellen. Nun gießt Du die Mandelmilch ab. Wenn die Flüssigkeit vollständig in der Schüssel ist, nimmst Du das Küchentuch und wringst es gut aus, bis keine Flüssigkeit mehr kommt. 

Die trockenen Reste der Mandel kannst Du trocknen oder zum Backen verwenden. Die Mandelmilch füllt Du in kleine Flaschen und bewahrst sie im Kühlschrank auf. 

Achtung: Die Mandelmilch hält sich im Kühlschrank nur einige Tage, maximal eine Woche. Ich empfehle daher nur kleine Portionen zu machen, z.b. von 50ml oder 100ml. 


Mandelmilch selber machen – Kein teures Gerät notwendig

Es ist auch absolut nicht nötig, ein extra Gerät oder einen Nussmilchbeutel zu kaufen, um Mandelmilch selber zu machen, ich habe meine Milch einfach über ein Sieb mit Küchentuch abgeseiht und danach ausgewrungen und das funktioniert wirklich perfekt. Die 10 Euro für das Tuch kannst Du also besser in die Qualität der Mandeln stecken. 

Ich habe meine Mandelmilch im Mixer gemacht, aber so gar mit einem Pürierstab bekommst Du tolle Ergebnisse hin – es geht ja nur darum, die Mandeln fein zu pürieren – die Milch von der Festmasse wird dann beim Abseihen ja eh getrennt.

Schaue Dir gerne auch das Video zum Rezept an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mandelmilch ohne Zucker

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de