Du bemerkst eine Gewichtszunahme trotz Diät? Wie kann das sein?

Du bist schon lange diszipliniert, was Deine Ernährung angeht, isst wenig und machst Sport und trotzdem bemerkst Du eine Gewichtszunahme trotz Deiner Diät? Du bist auch schon lange dabei und schaffst es immer wieder wieder etwas abzunehmen, aber es hält nie lange an? Und so langsam wunderst Du Dich, wie das sein kann? 

Dann lass uns heute mal anschauen, wie es dazu kommen kann! Denn wenn Du wenig isst und auf die Lebensmittel achtest, die Du  zu Dir nimmst, dann solltest Du doch abnehmen, oder?

Leider ist es nicht so einfach, denn Dein Körper reagiert darauf, was Du ihm gibst. Wir gehen mal ein paar Jahre zurück: 

Du bist seit Deiner Jugend unzufrieden mit Deinem Körper – ein paar Kilos zu viel, der Bauch, die Hüften und der Po zu viel, Cellulite und jetzt mit über 30 ist auch alles nicht mehr ganz so straff…die Konsequenz daraus war in den letzten Jahren, dass Du eine Diät nach der anderen ausprobiert hast, Kalorien zählen, Punkte aufschreiben, Kohlenhydrate ja oder nein, Fett gut oder schlecht, Intervall Fasten – alles schon getestet, aber so richtig hat sich nie etwas verändert. Kommt Dir das bekannt vor? 

Du nimmst nicht weiter ab – Warum ist das so? 

Mit jeder Diät versetzt Du Deinen Körper in eine Art Stresszustand – für einen bestimmten Zeitraum bekommt er weniger zu essen als er gewohnt ist – und er reagiert darauf. Sagen wir mal, Du braucht laut Deines Gewichts und Deiner Größe ca. 1.800 Kilokalorien am Tag und Du fährst in der Diät auf 1.400 herunter, dann kann es sein, dass das weniger ist als Du mindestens zu Dir nehmen solltest (laut Deinem Grundumsatz). 

Der Körper erkennt das und fährt in eine Art Sparmodus. Er realisiert, dass derzeit weniger Energie aufgenommen wird und reagiert ggf. mit Müdigkeit, Schlappheit oder einem niedrigem Aktivitätslevel. 

Geht die verminderte Energieaufnahme über Wochen oder Monate so weiter, dann denkt er sich, dass dies nun der Normalzustand ist und passt sich an – meist dann aber mit einem schlechter funktionierendem Stoffwechsel als vorher, aber er kann sich anpassen. 

Und dann kommt der Jojo Effekt 

Wenn Du nun denkst, dass nach einiger Zeit Deine Diät zu Ende ist, und Du wieder “normal” essen kannst, nimmst Du auch wieder mehr Kalorien zu Dir. Dein Stoffwechsel hat sich an das niedrige Level an Kalorien gewöhnt und nun ist die Zeit des Schlaraffenlandes wieder da! Dein Körper freut sich, dass wieder mehr kommt – er kennt ja auch schon seit Jahren die kargen Zeiten, in denen er nur wenig Energie bekommt – und macht was? 

Genau er packt das Zuviel, was er nun bekommt, schnell auf die Hüften. Er speichert es ein, weil er gerade wenig mit der Menge anfangen kann. Da er aber weiß, dass der Sparmodus sicherlich bald wieder einsetzen wird, speichert er das was Du ihm jetzt gibst ein. Das Resultat: Du hast nach Deiner Diät mehr drauf als vorher. 

Gewichtszunahme: Von einer Diät zur Nächsten

Wenn Du das schon Dein halbes Leben so machst und von einer Diät in die nächste springst, dann ist Dein Stoffwechsel durcheinander – eine Achterbahn der Stoffwechselleistung und du nimmst trotz weniger Essen und Sport und all Deinen disziplinierten Versuchen abzunehmen, leider nicht mehr ab. 

Und daher ist es so wichtig für Dich und Dein Wohlbefinden, einen Weg zu finden, der zu Deinem Leben passt und den Du auch dauerhaft leben kannst. Dein Körper ist wichtig und Du solltest ihm nur gute Dinge geben, ihn schonen und huldigen. 

Bleibe nachhaltig dran!

Du sollst Dein Ziel verfolgen und Du darfst Dich wohlfühlen in Deinem Körper – aber mach es nachhaltig und bleibe dran. Es geht nicht darum, wenig zu essen – sondern gut, qualitativ hochwertig und in den Mengen, die Du benötigst um gesund, aktiv und energievoll zu sein. Denke daher um und tue langfristig etwas Gutes für Dich und Deinen Körper – welche Schritte dazu nötig sind und wie Du das schaffst habe ich in meinem neuen e-Book für Dich zusammengeschrieben. 

Es enthält die 7 wichtigsten Themen, wenn es um Deine dauerhafte Abnahme geht – aus der Sicht einer Ernährungsberaterin, die sich jeden Tag mit Ihren Kunden mit genau dem Thema Gewichtszunahme trotz Diät beschäftigt! 

Lade Dir das e-Book jetzt herunter und starte in ein schlankes Leben, das Du auch so beibehalten kannst! 

Lade Dir jetzt das kostenloste e-Book mit meinen 7 Schritten hin zu Deinem schlanken Ich herunter. Du erfährst, welche Methoden Dir im Alltag helfen werden, Dein Wunschgeschwicht zu erreichen und jetzt in die Umsetzung zu kommen! 

Melde Dich zu meinem Newsletter and und erhalte das e-Book „Die 7 wichtigsten Schritte, die Dir beim Abnehmen helfen“ als Willkomensgeschenk! 

Du hast jederzeit die Möglichkeit, Dich vom Newsletter abzumelden!

Jetzt e-Book kostenfrei erhalten!

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

MEAL PREP: COACHING UND 4 WOCHEN PLAN

ABNEHMEN IN DER GRUPPE

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melden Sie sich für die kochend-heiss.de Food News an und erhalten Sie Infos zu gesunder Ernährung oder Produkten. Sie können die kochend-heiss.de Food News zu jeder Zeit wieder abbestellen.

 

KATEGORIEN