Getrocknete Tomaten selbermachen

Getrocknete Tomaten selbermachen

Getrocknete Tomaten sind im Supermarkt ja recht teuer und daher habe ich mir bei der letztjährigen Tomatenschwemme gedacht: getrocknete Tomaten kann man doch auch selbermachen! Es ist recht einfach, wenn man die Tomaten allerdings im Ofen trocknet weiß ich nicht, ob die Stromkosten nicht ebenso hoch werden, wie wenn man sie einfach kauft. In südlichen Ländern werden die Tomaten an der Sonne getrocknet, allerdings wüsste ich nicht wie lange das in Deutschland dauern würde…Schön an der Methode ist, dass man weiß was man hergestellt hat, vor allem wenn es noch Tomaten aus eigenem Anbau sind.

Rezept für selbstgemachte getrocknete Tomaten

  • 2 kg Tomaten, gerne unterschiedliche Sorten
  • etwas Salz

Die Tomaten halbieren und dann leicht zu vierteln einritzen, aber nicht ganz durchschneiden – die Tomaten können so noch etwas ausgebreitet werden. Nun alle Tomaten auf ein Gitterbackblech legen und ganz wenig Salz darüber geben.

Das Blech in die Mitte des Ofens schieben, darunter ein normales Backblech platzieren, es wird doch einiges an Flüssigkeit austreten, diese kann so aufgefangen werden und klebt dann nicht am Ofen.

Die Tomaten nun 4-6 Stunden bei 100 Grad im Ofen (Unter- / Oberhitze) trocknen lassen, sollten sie dann noch nicht komplett getrocknet sein, einfach noch weiter trocknen. Am Besten ist es, einen Kochlöffel in die Ofentür zu stecken, das gibt einen kleinen Spalt und die Feuchtigkeit kann entfliehen.

Die Tomaten können dann in Schraubgläsern sehr lange aufbewahrt werden. Getrocknete Tomaten selbermachen – geht doch ganz einfach, oder?

getrocknete Tomaten

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de