Quiche mit Gorgonzola und Spinat

Quiche mit Gorgonzola und Spinat

Quiche gibt es bei mir immer wieder. Einfach gemacht, sehr vielfältig und wahnsinnig lecker. Diesmal gab es die Variante mit Spinat und Gorgonzola, wirklich eine gute Mischung, wobei ich sagen muss, dass ich beim nächsten Mal wahrscheinlich etwas weniger Spinat verwenden würde. Ich fand ihn doch sehr dominant. Generell hat die Quiche aber sehr locker und leicht geschmeckt, ich habe da schon mächtigere Varianten gegessen. Mit etwas Salat dazu ein ein tolles Gericht für den bevorstehenden Frühling.

Quiche mit Spinat & Gorgonzola

  • 250g Vollkorn Weizenmehl
  • 125g kalte Butter
  • Butter zum Fetten der Form
  • 5 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • 225g Blattspinat, gefroren
  • 150g Kirschtomaten
  • 100g Gorgonzola
  • 200g Schmand
  • 6 EL Bio Milch
  • 2 EL Pinienkerne

Mehl, Butter, 1 Ei und 1/2 TL Salz zu einem glatten Teig verkneten – das geht mit den Händen am besten. Den Teig ca. 30 Minuten kalt stellen.

Spinat und 75ml Wasser zugedeckt 15 Minuten auftauen und danach noch einmal ohne Deckel 5 Minuten weiter ziehen lassen, bis das Wasser verdampft ist.

Quicheboden Gorgonzola Tomaten Spinat

Tomaten waschen und halbieren, den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden.

Schmand, Milch, 4 Eier, Salz und Pfeffer verrühren.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Quiche- oder Springform einfetten und den Teig auf den Boden geben. Den Teig auf dem Boden verteilen und die Ränder mit auskleiden.

Spinat, Tomaten und Gorgonzola auf den Quicheboden geben und die Eiermischung darüber verteilen.

Die Quiche im Ofen 30-40 Minuten bei 200 Grad backen, kurz vor Ende der Backzeit die Pinienkerne auf die Quiche streuen.

Die Quiche unbedingt vor dem Anschneiden etwas auskühlen lassen, sonnst fällt sie beim Schneiden leicht auseinander.

Füllung Quiche mit Gorgonzola und Spinat Quiche mit Gorgonzola und Spinat Quiche mit Gorgonzola und Spinat

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

6 Antworten

  1. @sassi: Berichte dann, wenn es Dir geschmeckt hat.
    @mestolo: Cool, das freut mich!
    @tobias kocht: Stimmt, das dürfte eigentlich jedem schmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de