Asia Bowl mit Hackfleisch und Bohnen

Asiatisches Essen kann ich einfach immer essen. Es ist einfach immer lecker und so toll gewürzt. Am meisten liebe ich es, wenn das Fleisch mariniert ist, der Geschmack ist einfach unbeschreiblich. Da ich aber nicht immer auswärts essen möchte, habe ich mich nun mal an meiner ganz eigenen Asia Bowl versucht und zwar mit Hackfleisch, Bohnen und Vollkorn Reisnudeln! Eine würzige Marinade und Nüsse runden die Bowl ab. Geschmeckt hat sie mir sehr gut und ich denke, die werde ich nun öfter mal machen. 

Da ich oft asiatisch koche, habe ich Zutaten wie Sesamöl, Fischsauce und Sojasauce immer im Haus und kann es Dir auch nur empfehlen, Dich damit mal im asiatischen Fachgeschäft einzudecken. Die Aromen sind einfach toll. 

Asiatische Hackpfanne mit Vollkorn Nudeln

Ergibt 2 Portionen

  • 1 Zwiebel
  • 400g Bohnen
  • 4 EL Nüsse
  • 300g Rinder Hackfleisch
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Olivenöl Bratöl 
  • 2 EL Sesamöl
  • 5 EL Fischsauce
  • 6 EL Sojasauce (normal)
  • 2 EL süße Sojasauce
  • 1 EL dunkle Sojasauce
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Limettensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • Daumengroßes Stück Ingwer
  • 1 Mörser
  • 150g Vollkorn Reisnudeln 

Die Bohnen waschen und putzen und in einem Topf mit 1 TL Salz in Wasser kochen. Allerdings nur so lange, bis sie noch knackig sind. 

In der Zwischenzeit eine Zwiebel in feine Streifen schneiden. 

Die Zwiebel und die Bohnen nun zusammen in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl glasieren, also nur ganz leicht anbraten. Am besten kurz bei hoher Hitze. Mit 2 EL Fischsauce würzen und vorerst beiseite stellen. 

Die Nüsse klein hacken und vorerst beiseite stellen. 

Hackfleich asiatisch würzen

Das Hackfleisch in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl Bratöl anbraten. Sobald das Hack schön crunchy ist mit 2 EL Sesamöl, 2 EL Fischsauce und 4 EL Sojasauce würzen und alles gut verrühren. 

Nun das Dressing zubereiten: 

Knoblauch schälen und ein sehr feine Stückchen schneiden oder den Knoblauch pressen. Den Ingwer ebenso sehr fein schneiden. Beides zusammen mit 1 EL Honig in einen Mörser geben und noch mal gut durchmörsern. 

Nun 2 EL Sojasauce, 2 EL süße Sojasauce, 1 EL Fischsauce, 2 EL Limettensaft und 1 EL dunkle Sojasauce in den Mörser geben und das Dressing gut verrühren. 

Die Nudeln in heißes Wasser geben und einige Minuten ziehen lassen. 

Asia Bowl mit Hackfleisch anrichten

2 Schüsseln erst mit Nudeln füllen. Das Hackfleisch auf die eine Seite der Schüssel, die Bohnen auf die andere Seite auf die Nudeln geben. Das Dressing auf beide Schüsseln verteilen und ebenso die Nüsse noch über die Bohnen und das Hackfleisch geben. 

Wie wäre es beim nächsten Mal mit einem leckeren Curry?

Du bist auf Pinterest aktiv? Dann pinne gerne dieses Bild:

Asia Bowl mit Hackfleisch und Bohnen

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.