Rezept: Ingwer Shot selber machen ohne Entsafter

Ich überlege die ganze Zeit, wo ich das erste Mal von davon gehört habe und kann es Euch gar nicht mehr so genau sagen, aber diesen kleinen Ingwer Shot wollte ich nun unbedingt mal selber machen  und zwar ohne Entsafter. Leider habe ich nämlich noch keinen Entsafter, sondern nur meinen Hochleistungsmixer, ja es ist nicht ganz so schonend aber der Ingwer Shot wird trotzdem gut und was am wichtigsten ist: schön cremig.

Aber was sind Ingwer Shots eigentlich?

Ingwer Shots sind natürlich keine Shots im eigentlichen Sinne, sie kommen ohne Alkohol aus und sollen super gesund sein. Ein natürlicher Wachmacher am Morgen, denn die Schärfe im Ingwer bringt einen so richtig auf Touren. Man kann sie auch als Kaffee Ersatz trinken. Dass es Shot heißt kommt daher, da man nur eine kleine Menge trinkt, die aber wirklich ausreicht, es ist auch so scharf genug.

Ingwer Shot mit Orange und Zitrone

Ergibt ca. 350 ml Ingwer Shot

  • 1 Orange
  • 50g Bio Ingwer
  • 50 ml Zitronensaft
  • 50ml Wasser

Den Ingwer waschen und in Stücke schneiden, die Schale kann dran bleiben.

Die Orange schälen und achteln, ggf. die weißen Fäden im Inneren entfernen, sie können im Ingwer Shot bitter schmecken.

Ingwer und Orange in den Mixer geben. Zitronensaft und Wasser ebenso hinzugeben und alle Zutaten auf hoher Stufe 1 Minute mixen.

Danach sollte die Flüssigkeit eine cremige Konsistenz haben, sonst einfach nochmal weiter mixen.

Den Ingwer Shot mit Orange und Zitrone in kleine Glasflaschen abfüllen und innerhalb einer Woche aufbrauchen. Im Kühlschrank aufbewahren.


Warum ist Ingwer so gesund?

Ingwer Shot selber machen ohne Entsafter

Ingwer enthält viel Vitamin C, Kalzium, Eisen und Magnesium und ist somit ein super Vitamin- und Mineralstofflieferant.

Er wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und soll die Darmflora anregen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ingwer bei Kopfschmerzen und Übelkeit hilft – bei beidem kann man auf einem kleinen Stück Ingwer kauen oder es einfach auf die Zunge legen – dies hilft die Symptome einzudämmen.

Vor allem im Winter ist Ingwer toll – er hilft bei Symptomen und Krankheiten, die mit Kälte einhergehen und wärmt von innen.


Dir gefällt mein Rezept: Ingwer Shot selber machen ohne Entsafter? Dann pinne gerne dieses Bild bei Pinterest:

Rezept: Ingwer Shot selber machen

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.