Saisonkalender für Obst & Gemüse im September

Sukkulenten_Fette Henne_Glücksklee_web

Welches Obst und Gemüse hat im September Saison? Der Sommer ist in diesem Monat in seinen letzten Zügen, es kann noch mal schön und warm werden aber auch schon recht kalt sein. Obst und Gemüse ändert sich nun wieder – die Beerenzeit ist so langsam vorbei, die Äpfel kommen in die Auslagen und so langsam geht es dann auch mit der Kürbiszeit los. Saisonkalender September – Ich sage mal so, es wird wieder bodenständiger – aber wer kann schon einem schönen Pflaumenkuchen widerstehen, der so toll in diese Zeit passt?Ich freue mich auf die saisonale Küche im September und zeige Euch, welche Rezepte zur Jahreszeit passen.

Gemüse

Blumenkohl

Blumenkohl

Blumenkohl ist nicht nur wahnsinnig vielfältig in der Zubereitung, er ist auch sehr gesund, enthält Vitamin C und Vitamin K und hat auch einen hohen Gehalt an Kalium. Kalium reguliert den Wasserhaushalt im Körper und spielt auch eine große Rolle bei der Verdauung. Probiert doch mal diese Blumenkohlpuffer.

Grüne Bohnen

Blumenkohl

Es macht zwar keinen großen Spaß, Bohnen zu säubern aber der Geschmack danach entschädigt für die Mühe beim Kochen. Jetzt im September werde ich mal wieder diesen Bohnen-Kartoffel-Salat machen. Er ist schnell gemacht und lecker zum Abendbrot. Ich freue mich schon drauf.

Frühlingszwiebeln

Viele verwenden ja nur den weißen Teil der Frühlingszwiebel, das ist aber echte Verschwendung, da man auch den grünen Teil sehr gut zum Kochen oder in Salaten nutzen kann. Gibt ein tolles Aroma und man muss keine Lebensmittel wegwerfen. Wie wäre es mal mit Spaghetti, Feta, Frühlingszwiebeln und Cocktailtomaten?

Gurke

Gurken

Diese Fleischpflanzerl, Bouletten oder Frikadellen mit Gurken-Kartoffelsalat passen toll in den Monat September. Klassisch Bayerischer Gurken-Kartoffelsalat zum Beginn des Oktoberfests, das wäre doch mal was, oder nicht?

Kartoffeln

Kartoffeln

Ihr schwärmt noch vom letzten Urlaub in der Sonne und seid vielleicht sogar in Spanien oder auf den Kanaren gewesen? Dann kennt Ihr doch sicher diese Runzelkartoffeln mit Mojo Verde? Ganz einfach und es bringt das Urlaubsfeeling nach Hause!

Kürbis

Kuerbis_Saisonkalender September

So langsam geht es wieder los – diesen Monat kommen die ersten Kürbisse auf die Marktstände und was gibt es besseres als den allseits beliebten Klassiker Kürbissuppe zu kochen? So einfach und schmackhaft und beliebt bei Groß und Klein.

Möhre / Karotte

In diesen Erbseneintopf kommen natürlich nicht nur Erbsen sondern auch Möhren – für Aroma und auch ein bisschen für die Farbe. Soll ja auch gut aussehen das Essen. Möhren werden in den nächsten Monaten bei mir sicher noch öfter vorkommen, da es dann auch wieder mehr Eintöpfe gibt.

Paprika

Paprika

Shakshuka verfeinere ich immer gerne mit etwas Paprika, es gibt dem Ganzen eine süßliche Note und schmeckt einfach prima. Probiert es einfach mal aus, ich mag es ja gerne zum Frühstück, aber das ist Geschmackssache.

Rote Beete

Rote Beete

Kürzlich gab es bei mir Cupcakes mit Roter Beete. Hört sich komisch an? Ist es auch ein bisschen, aber man schmeckt die Rote Beete gar nicht und das ist im Kuchen wohl auch ganz gut so.

Spinat

Spinat

Im Comic früher wurde vermittelt, dass Spinat stark macht. Ich bin mir da nicht so ganz sicher, esse ihn aber trotzdem gerne. Kombiniert als Kartoffel-Spinat-Püree eine tolle Beilage zu Fleisch oder pur für absolute Püree Fans.

Tomaten

Tomaten

Solltet Ihr noch frische Tomaten bekommen, dann konserviert sie doch mal. Tomaten selber trocknen ist ganz einfach und wenn man sie danach in Öl einlegt hat man tolle Antipasti zuhause, die sicherlich nicht unbemerkt bleibt.

Obst

Apfel

Apfel_Saisonkalender September

Frische Äpfel vom Baum sind doch wirklich das Beste. Wahrscheinlich der beliebteste To Go Snack in Deutschland, aber man kann sie natürlich auch in Kuchen oder zu Apfelmus verarbeiten. Oder aber einen leckeren Apfelstrudel zubereiten.

Birne

Birne_Saisonkalender September

Ähnlich wie der Apfel ist die Birne jetzt wieder da und darf verarbeitet werden. Ich mag hier die süß-herzhafte Kombination ganz gerne. Birne mit Ziegenkäse ist wirklich lecker im Salat. Ich kann es nur empfehlen.

Brombeeren

Brombeeren

Die Beeren, die spät wachsen sind die Brombeeren. Die Sträucher im Garten sind nun voll damit und sie wollen geerntet werden. Zum Glück ist die Ernte gut in diesem Jahr, da werde ich den Himbeer-Buttermilch-Kuchen abwandeln und einen Brombeer-Buttermilch-Kuchen daraus machen.

Holunderbeere

Holunderbeere_Saisonkalender September

Holunderbeeren pflücken und konservieren macht so viel Spaß. Entweder Ihr habt einen Holunderbaum im Garten oder aber ihr schaut Euch mal in Eurer Gegend um, die Dolden hängen im September voller Beeren, die zu Holunderbeerensaft oder Holundergelee verarbeitet werden können.

Pflaume

Pflaume_Saisonkalender September

Nur kurze Zeit gibt es die Pflaume und daher schlage ich jetzt zu. Ich mag Pflaumen sehr gerne und esse sie jetzt roh oder aber verarbeitet als leckeres Teilchen, wie der mit Pflaumen gefüllte Blätterteig.

Fuchsschwanz

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de