Saisonkalender für Obst & Gemüse im Juli

Lavendel_Saisonkalender_Juli

Endlich kommt die Zeit, in der man Beeren frisch kaufen oder aber am Strauch im Garten pflücken und vor allen naschen kann. Der Juli ist tatsächlich der Monat, wo es so richtig losgeht mit heimischem Obst – Beeren, Kirschen oder Aprikosen – wenn man da zuschlagen möchte, dann sollte man es jetzt tun. Und auch das Gemüse wird weiterhin vielfältiger. Es kommen Tomaten hinzu, wer die Möglichkeit hat, günstig an die zahlreichen Arten von Tomaten zu kommen, der sollte sich glücklich schätzen, diese genießen und am besten haltbar machen. Die Zeit geht viel zu schnell vorbei.

Gemüse

Erbsen_Saisonkalender_Juli

Erbsen

Die kleinen grünen Kügelchen sind wohl bei Jung und Alt beliebt. Leicht süßlich verpassen sie vielen Gerichten den richtigen Pfiff. Aufgrund höherer Kohlenhydrat- und Zuckerwerte als andere Gemüsearten, sollte man Erbsen aber nicht täglich essen. Zwischendrin darf es aber sicherlich mal ein leckeres Risotto mit Erbsen und Ziegenkäse sein, oder?

Bohnen_Saisonkalender_JuliBohnen

Stangenbohnen fangen nun an zu wachsen und bei findigen Gärtnern, die keinen großen Garten haben, findet man sie sogar auf dem Balkon oder der Terrasse – besonders schön, wenn man Selbstangebautes pflücken kann! Wenn es draußen warm wird ist die richtige Zeit für Bohnensalat. Wie wäre es mit Tomaten-Bohnen-Salat mit Feta?

Gurken_Saisonkalender_JuliGurken

Gurken sind im Frühling und Sommer ja wohl richtig erfrischend, oder? So ein kalter Gurkensalat ist an einem warmen Frühlingstag Erfrischung pur. Er liegt nicht schwer und Magen und macht gute Laune. Gurken haben auch eine tolle Kalorienbilanz und können quasi ohne Unterbrechung und schlechtes Gewissen gegessen werden, da sie zu über 90% aus Wasser bestehen.

Paprika_Saisonkalender_JuliPaprika

Sehr viel Vitamin C enthalten Paprika und sind damit einer der Top Kandidaten auf den Titel Gesundestes Gemüse – und das hat bei Gemüse schon was zu heißen. Toll für unterwegs aber auch in gekochten Gerichten passt Paprika zu vielem gut und auch meinem Shakshuka gebe ich den extra gesunden Kick durch Paprika.

Radieschen_Saisonkalender_JuliRadieschen

Schauen lieb aus und sind aber beim reinbeißen oft etwas scharf – das sind Radieschen. Klein und handlich sind diese toll für unterwegs als Snack, aber auch warm kann man sie verarbeiten. Zum Beispiel mal als ein anderes Gemüse hier in den Gemüsepuffern mit Kräuterquark oder feingerieben direkt in den Quark rein. Schmeckt toll!

Rote Beete_Saisonkalender_JuliRote Beete

Die gute alte Rote Beete gehört wohl zu den Gemüsesorten, die man entweder liebt oder hasst und vor allem finden die meisten auch erst im Erwachsenenalter Gefallen daran. Mir ging es zumindest so und heute bin ich aber froh, Rote Beete in meinen Speiseplan mit aufgenommen zu haben, da z.B. die Kombination mit Ziegenfrischkäse auf Baguette einfach nur köstlich ist.

Tomaten_Saisonkalender_JuliTomaten

Ich liebe Tomaten ja sehr, sie sind so vielfältig und schmackhaft und wenn ich zur Zeit auf den Markt gehe, gibt es da auch schon die ersten Tomaten aus deutschen Landen und die kommen ja in den schönsten Formen und Farben daher! Einfach nur schön! Vor ein paar Jahren hatte ich mal so viel Tomaten von meinem Bauern, dass ich selber Tomaten getrocknet habe – einfach fantastisch.

Zucchini_Saisonkalender_Juli

Zucchini

Wusstet Ihr dass Zucchini zu den Kürbisgewächsen gehören? Ich finde an den Standardzucchini in länglicher Form sieht man das nicht, es gibt ja aber auch runde Zucchini und da merkt man die Herkunft schon eher. Aus den langen Zucchini habe ich diese Zucchinischiffchen mit einer Zucchinicreme gemacht, diese sind lecker auf einem Brunchbuffett.

Obst

Aprikosen_Saisonkalender_JuliAprikose

Komischerweise kaufe ich recht selten Aprikosen im Sommer obwohl ich sie mag, meist stehen aber Erdbeeren oder Kirschen höher auf der Liste, da ich sie einfach noch lieber esse. Aprikosen sind sehr süß und werden ja auch oft zu Trockenfrüchten verarbeitet – vielleicht sind sie mir auch einfach manchmal zu süß – hier im Käsekuchen mit Mohncreme sind sie aber schon zum Einsatz gekommen und schmeckten auch sehr gut.

Brombeeren_Saisonkalender_Juli

Brombeeren

Brombeeren sind super gesund, lindern Entzündungen und hemmen Bakterien oder Pilze. Mit wenig Kalorien, wenig Zucker und kaum Fett sind Brombeeren auch echte Schmeichler für die schlanke Linie, dann sollte man sie aber pur essen und nicht in eine Beeren-Sahne-Torte geben. Hehe.

Erdbeeren_Saisonkalender_Juli

Erdbeeren

Mittlerweile ist das Erdbeeren essen und vor allem das Pflücken davor zum richtigen Happening geworden. Es gibt ganze Höfe rund ums Erdbeeren pflücken, mit “mal schnell auf ein Feld fahren” ist es heutzutage nicht mehr getan. Einfacher geht es auf dem Markt und die Zeit danach nutze ich zum Kochen oder Backen. In der Erdbeerzeit zum Beispiel diese Erdbeer-Eierlikör-Torte.

Heidelbeeren_Saisonkalender_Juli Heidelbeeren

Auch Blaubeeren oder Waldbeeren genannt kommen jetzt wieder in die Läden und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wusstet Ihr allerdings, das getrocknete Heidelbeeren gut gegen Durchfall sind, wobei frische Beeren in zu großen Mengen abführend wirken können. Interessant oder? Naja die paar Heidelbeeren im Käsekuchen werden schon nichts verursachen.

Himbeeren_Saisonkalender_Juli

Himbeeren

Kinder und Erwachsene lieben Himbeeren einfach – wer stand nicht schon einmal an einen Himbeerstrauch im Garten und hat die frischen Himbeeren direkt vom Strauch genascht? Kann es etwas besseres geben? Eigentlich nicht! In verarbeiteter Form sind aber die Cake Pops mit Himbeerteig sehr gut und ich denke auch diese begeistern Groß und Klein!

Kirschen_Saisonkalender_JuliKirschen

Erdbeeren, Wassermelonen und Kirschen gehören zu meinen absoluten Lieblingsfrüchten, die ich im Sommer ständig essen und verarbeiten könnte. Die kleinen runden Knupperkirschen sind einfach klasse und da wir im Garten einen riesigen Kirschbaum haben, muss man sich wenn es die Ernte her gibt ja auch immer neue Rezepte zum Verarbeiten einfallen lassen, wie z.B. dieses Schokoeis mit frischen Kirschen.

 

Pfingstrosen_Saisonkalender_Juli


Schreibe einen Kommentar