18. Dezember: Obstsalat mit Marzipan-Quark

Obstsalat mit Marzipan-Quark

Obstsalat wird zu dieser Jahreszeit, verfeinert mit Mandeln und Rosinen, ja gerne gegessen, ist aber keine wirkliche Offenbarung, wie ich finde. Meine Mutter hatte die Idee, den Obstsalat etwas zu „pimpen“ (das hat sie allerdings nicht gesagt…), indem sie einen Marzipan-Quark dazu serviert. Wirklich eine tolle Idee. Der Quark ist trotz Marzipan noch leicht und nach dem deftigen Essen in diesen Tagen ist dieses Dessert eine gute Alternative zu schweren und süßen Desserts.

Obstsalat mit Marzipan-Quark

Dessert für 4 Personen

  • 2 Orangen
  • 3 Mandarinen
  • 2 Äpfel
  • 3 EL Rosinen
  • 2 EL gehackte Mandeln
  • Saft einer Orange
  • evtl. 1 EL Rum oder Amaretto
  • 500g Quark
  • 100ml Sahne
  • 100ml Milch
  • 100g Marzipanrohmasse

Das Obst in kleine Stücke schneiden und alles in eine Schüssel geben. Die Rosinen und die Mandeln hinzugeben und den Saft einer Orange darüber träufeln. Eventuell mit Rum oder Amaretto verfeinern.

Für die Quarkspeise die Sahne aufschlagen. Milch und Quark verrühren und die Marzipanrohmasse hinzugeben. Mit einem Mixstab pürieren.

Danach die Sahne vorsichtig unter die Creme heben.

Mit einigen Schokostreuseln garnieren.

obstsalat21 obstsalat11

Dies ist ein Post im Rahmen des kochend-heiss.de Adventskalenders.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

5 Antworten

  1. @ Danny: Das stimmt aber ich meinte damit eher, dass es nicht so schwer im Bauch liegt.
    @ Sabrina: Na das ist doch eine gute Idee, manchmal hilft nur tricksen. ;-)
    @ Christina & evi: War alles schon weg, sorry. :-)

  2. Für mich hört sich das sehr lecker an. Ob ich bei uns damit aber Erfolg haben werde…meine Männer mögen beide keinen Quark und essen leider auch nicht allzu gern Obst (hab ich schon oft bedauert). Vielleicht mach ich da erst mal ne kleinere Portion nur für mich und lass sie auf dem Küchenschrank stehen. Wenn da was steht, wird meist auch genascht und vielleicht schmeckts den Beiden ja – wenn sie nicht wissen, dass Quark mit dabei ist ;-)

  3. Mal wieder was einfaches geniales. Obwohl ich finde, dass das Dessert auch nicht gerade kalorienmäßig „leicht“ ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de