Brot aus dem Tontopf

Brot im Tontopf

Wie schon im vorhergehenden Post beschrieben, hatten wir an Gründonnerstag eine kleine Familienfeier, bei der wir Brot aus dem Tontopf und Frischkäsebällchen mit verschiedenen Geschmäckern als kleinen Snack serviert haben. Hier nun das Brotrezept. Dieses habe ich aus „Brot backen leicht gemacht 03/09“. Ein normales Baguetterezept mit vier verschiedenen Füllungen. Die Idee, das Brot im Tontopf zu backen hatte meine Mutter, die sowas mal im Restaurant gegessen hatte. Tontöpfe gibt es im Gartencenter für 30 Cent das Stück.

Brot aus dem Tontopf

10 Töpfe

  • 1200g Vollkornmehl
  • 5 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 3 EL Olivenöl
  • 800ml warmes Wasser
  • 1 Packung getrocknete Tomaten
  • 1 Glas schwarze Oliven
  • 1 Glas grüne Oliven
  • 100g Walnusskerne
  • 10 Tontöpfe (Höhe: 8cm, Durchmesser oben: 9cm)

Das Mehl mit dem Salz mischen. Das Wasser erwärmen. Ca. 100ml Wasser mit der Hefe verrühren. Die Hefemischung mit dem Mehl, dem Öl  und dem übrigen Wasser zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit schon mal die Walnüsse in einem Mixer zerkleinern, die getrockneten Tomaten mit heißem Wasser überbrühen und dann klein hacken. Die Oliven ebenfalls kleinschneiden.

teig teig3 teig2 teig4

Die Zutaten auf vier Schüsseln verteilen. Den Teig in 4 Portionen aufteilen und in die Schüsseln geben. Den Brotteig dann mit den jeweiligen Füllungen verkneten, eventuell noch etwas Mehl hinzufügen, da der Teig z.B. durch die Tomaten wieder etwas feucht wird.

oliven-grun tomaten1 walnusse oliven

Die Tontöpfe an den Rändern einmehlen und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig zu gleichen Teilen in die Töpfe füllen und bei 180 Grad im Ofen 30 Min backen.

Update:

Die Töpfe haben eine Höhe von 8cm, der Durchmesser oben beträgt 9cm. Es sind auch solche, die ein kleines Loch im Boden haben, daher ist Backpapier zu empfehlen. Gewässert habe ich die Töpfe vorher nicht, aber leicht angefeuchtet, damit das Mehl besser hält. Der Ofen war auf 180 Grad vorgeheizt, also ca. 10-15 Minuten vorher anstellen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

3 Antworten

  1. Hallo Kathrin,

    danke für die Anmerkungen. Habe den Post auf den neuesten Stand gebracht, nachdem ich gerade die Töpfe ausgemessen habe. :-) Guter Punkt, man sollte schon wissen, wie groß die Töpfe sind. Viel Spaß beim Nachbacken! Mareen

  2. Hallo,

    ich finde die Idee total toll.

    Ich habe aber noch ein paar Fragen:
    Welche Größe hatten die Töpfe?
    Hast du die Töpfe vorher gewässert?
    War der Backofen vorgeheizt?

    LG Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HALLO!

Ernährungsberaterin in Berlin Mareen Richter

Ich bin Mareen, Ernährungsberaterin aus Berlin und blogge hier Rezepte und Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung, die Spaß macht und schmeckt!
Mehr über mich…

SUCHE

NUR NOCH EINMAL ABNEHMEN MIT MEAL PREP

FACEBOOK GRUPPE - SEI DABEI!

FOLGE MIR

NEWSLETTER ANMELDUNG

Melde Dich für die kochend-heiss.de #foodnews an und erhalte Infos zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen. Du kannst die #foodnews zu jeder Zeit wieder abbestellen.

KATEGORIEN

Rezeptebuch.com Köstlich & Konsorten

Bloggeramt.de  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de