Eier in Lachshülle

Eier im Lachsmantel

Eier im Lachsmantel braucht die Welt nun wahrlich nicht, so ein Rezept musste ich aber trotzdem mal ausprobieren. Ich liebe Eier in so ziemlich allen Varianten und daher finde ich diese Ummantelung von hartgekochten Eiern mit einer Lachshülle auch wirklich witzig. Durch das Frittieren hat man leider nicht mehr viel vom Lachs geschmeckt und eine ziemlich Kalorienbombe sind die Eier auch, aber das lass ich mal so stehen, da sie trotzdem gut schmecken. Ich denke aber, man muss gerne mal was in der Küche ausprobieren und vorallem Eier mögen, damit man diese Lachs-Eier mal selber macht. Ich kann es empfehlen. Als Snack auf einem Büffet oder beim Brunch machen sich diese Eier mit Lachshülle toll. Fingerfood lässt grüßen!

Eier in Lachshülle

Ergibt 8 Stück

10 Eier
400g geräucherter Lachs
Salz & Pfeffer
Petersilie
200g Semmelbrösel
Mehl
75g mittelscharfer Senf
2 EL Weissweinessig
150g flüssiger Honig
ca. 1,5 Liter Öl zum Frittieren
8 der 10 Eier hart kochen – 10 Minuten, danach abschrecken und wenn sie abgekühlt sind, auch direkt abschälen.

Den Lachs klein schneiden und mit einem Stabmixer pürieren. Die Petersilie klein häckseln oder schneiden.

In einer Schüssel nun den Lachs, 2 rohe Eier, etwas Semmelbrösel, Pfeffer, Salz und Petersilie verkneten, so dass eine feste Masse entsteht.

Die Masse in acht Teile teilen und jedes Teil in der flachen Hand etwas platt drücken. Ein Ei auf die Masse in der Hand legen und dann das Ei komplett mit dem Lachsteig umhüllen. Alle Eier in Lachs einhüllen.

Semmelbrösel auf einen Teller geben und die Kugeln darin rollen.

Das öl in einem großen Topf erhitzen und den Kochlöffeltest machen: wenn am Holzkochlöffel Blasen aufsteigen, ist das Öl heiß genug.

Die Lachs-Eier nun nach und nach ins heiße Öl geben und unter Wenden ca. 2 Minuten frittieren.

Aus dem Öl nehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Nun kann noch das Lachs-Eier-Dressing hergestellt werden. Dafür Senf, Essig und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier halbieren und mit der Senfsoße servieren.

Rezept gefunden auf: Lecker.de.

Eier im Lachsmantel gekochte Eier Eier im Lachsmantel Teig aus Lachs

Schreibe einen Kommentar